Verkostet einzigartige Weine aus Österreich, ja sogar aus dem noch unbekannten Weinland Kärnten – lasst die Faszination auf euren Gaumen wirken, euch von den unterschiedlichen Aromen einhüllen und lernt die besten österreichischen Weine mit all ihren Facetten kennen. Unser Oberkellner Franz lädt euch zur exklusiven Weinverkostung ein. Die Teenies toben sich beim Cocktailmixen mit Helena aus – beides sind sicher Highlights in eurem Ramsi Familienurlaub!

Kameritsch, 12. November 2019

 

Wolltet ihr auch schon immer einmal eine Weinverkostung im Urlaub machen? Alle Weinkenner und Weinliebhaber aufgepasst: Unser Oberkellner Franz lädt gleich zu Beginn eures Urlaubs zur exklusiven Weinverkostung und stellt euch Ramsis Lieblingsweine in Begleitung von kulinarischen Schmankerln, wie Speck und Käse aus der Region, vor. Auch zum Abendmenü gibt es persönliche Weinempfehlungen von Franz für die ideale Weinbegleitung der Speisen. „Ein Besuch an der Ramsi-Bar gehört für viele einfach dazu und ist durch unsere Bar-Chefs Franz und Helena jedes Mal ein Highlight im Urlaub“, schildert unsere Hotelchefin Karin Ramsbacher. „Die beide haben neben der umfangreichen Weinkarte mit erlesenen Weinen aus Österreich und Italien auch regionale Besonderheiten – wie das Loncium Bier – in ihrem Sortiment. Und ganz besonders erfreuen sich unsere kleinen sowie großen Urlaubsgäste an der einzigartigen Cocktailkarte mit ganz speziellen und vielen alkoholfreien Kreationen für Kinder und Erwachsene.“

 

01-IMG-20180208-WA0006
02-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-17
03-RamsiImpressionen009
04-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-3
05-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-5
06-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-7

 

Weinverkostung mit Franz

Sonntagabend. Nachdem der Großteil der Gäste angereist und in Ruhe im Kinderhotel Ramsi angekommen ist, freuen sich die Erwachsenen nach dem Abendessen auf eine kulinarische Reise in die österreichische Welt des Weines. Was genau euch bei der Weinverkostung von Franz erwartet, müsst ihr selbst herausfinden. Nur so viel sei verraten: Unser Oberkellner Franz verkostet mit euch Weine aus allen Ecken der Steiermark, dem Weinviertel, aus den Wiener Weingärten, aus Wagram im Donauland, aus der Wachau, dem Burgenland mit Weinen rund um den Neusiedlersee sowie der Landesmitte und stellt euch einzigartige Weinsorten wie den Schilcher und Uhudler mit ihren Besonderheiten vor. Darunter sind bekannte Winzer wie Sabathi oder Hillinger. Und ganz NEU ab dem kommenden Winter: unbekannte und aufstrebende Weine aus unserem Bundesland Kärnten, ja sogar aus unserem Gailtal mitten in den Alpen! Auch eine Kostprobe unserer italienischen Nachbarn, einer von Franz‘ Lieblingsweinen, darf nicht fehlen: der „Sessantanni“ Primitivo vom südlichsten Zipfel des italienischen Stiefels - aus Apulien – ist ebenfalls auf Ramsis Weinkarte.

 

Nachgefragt bei unserem Oberkellner Franz

 

  • Wann findet die Weinverkostung für Erwachsene statt und was kann man sich erwarten?

Mit der Weinverkostung darf ich euch mit meinen besten Weinen und meinem Wissen über diese sowie meinen Anekdoten auf eure Ramsi-Urlaubswoche einstimmen. Die Weinverkostung findet immer Sonntagabend nach dem Abendessen bis ca. 24 Uhr statt. Ab diesem Winter könnt ihr euch besonders auf Kostproben aus der unmittelbaren Umgebung – Kärntner Weine und ja sogar aus dem Gailtal – freuen.

  • Was kostet die Weinverkostung und was ist darin enthalten?

Für die Weinverkostung sind € 17,00 zu bezahlen. Darin enthalten sind an die verkosteten Weinen (6-10) in Begleitung von kulinarischen Schmankerln aus der Region.

  • Wie wählst du die Weine fürs Kinderhotel Ramsi aus?

Durch meine jahrelange Erfahrung im Service habe ich ein gutes Gefühl für den Geschmack meiner Gäste entwickelt. Die Weine wähle ich dann durch viel Recherche und Kostproben aus. Im Trend liegen derzeit besonders fruchtige Weißweine.

  • Welcher davon ist dein persönlicher Lieblingswein?

Bei den Rotweinen sind es zurzeit, der Big John Cuvée vom Weingut Scheiblhofer und der „Sessantanni“ Primitivo aus Apulien. Bei den Weißweinen setze ich besonders auf junge Jahrgänge. Ich liebe Jugend und Frische. Chardonnay ist mein Favorit.

 

21-Kinderhotel-RamsiCocktailmixen-mit-HelenaRauchenberger-2019-5kl
22X3A2762
23-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-14
24-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-2
25-X3A2787
26-Kinderhotel-RamsiCocktailmixen-mit-HelenaRauchenberger-2019-1
27-Kinderhotel-RamsiCocktailmixen-mit-HelenaRauchenberger-2019-9
28-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-16
29-Kinderhotel-RamsiRamsi-BarRauchenberger-2019-12

 

Cocktailmixen für Teenies mit Helena

„Unsere stets gut gelaunte Helena kommt aus Tröpolach gegenüber von unserem Kinderhotel Ramsi in Kameritsch und hat bei uns ihre Lehre als Hotel- und Gastgewerbeassistentin abgeschlossen. Nach einer Zeit in den USA sind wir richtig froh, dass sie wieder bei uns im Kinderhotel Ramsi gelandet ist“, erzählt Karin. Hier verzaubert sie nun mit ihrer flotten und freundlichen Art die kleinen und großen Ramsi Gäste. Gemeinsam mit Franz sorgt sie für Schwung in der Ramsi-Bar und bietet den Teenies einen coolen Programmpunkt: nämlich das Cocktailmixen einmal in der Woche. Gemeinsam wird zwischen Flamingo, Kikaninchen oder Virgin Caipirinha ausgewählt, gemixt, gelacht und die Cocktails geschmackvoll angerichtet. Am besten lassen wir Helena selbst erzählen oder ihr probiert es direkt aus. 😉

 

Nachgefragt bei Helena

  • Wie bist du selbst zu deiner Leidenschaft Cocktailmixen gekommen?

Durch unseren Oberkellner Franz bei meiner Lehre im Kinderhotel Ramsi als Hotel- und Gastgewerbeassistentin. Seitdem bin ich auch gemeinsam mit Franz für die Bar zuständig. Die Idee zum Cocktailmixen für Teenies ist uns spontan beim Bardienst gekommen, weil die Kids immer sehr interessiert waren. Dann haben wir es einfach als Programmpunkt für unser Wochenprogramm ergänzt.

  • Wer kann beim Cocktailmixen teilnehmen und wann findet es statt?

Alle Kinder ab 9 Jahren können teilnehmen. Das Cocktailmixen für Teenies findet immer mittwochs um 15:30 Uhr direkt in der Ramsi-Bar statt. Da können sie dann die Seiten tauschen und gemeinsam mit mir in der Bar Cocktails mixen.

  • Was kostet das Cocktailmixen und was bekommt man dafür?

Das Cocktailmixen ist kostenfrei. Euch erwarten leckere Cocktails, viel Spaß, Rezepte für daheim und ein eigenes Cocktail-Diplom als Teilnahmeurkunde.

  • Welche Cocktails werden gemixt und gibt es die dann auch in der Bar zu bestellen?

Die Kinder können sich einen der alkoholfreien Cocktails unserer Karte aussuchen. Ab und zu entstehen auch ganz coole eigene Kreationen. Ideen für neue Cocktails kommen bei Franz und mir eigentlich ganz spontan.

 

Daheim in der Naturerlebniswelt!

Die Ramsi-Familie.